Spirituelle Momente im Allgäu

Erlebnisse der anderen Art waren es, die SchülerInnen des Religionskurses k3 der Q 11 auf unterschiedliche Weise zu tiefer gehenden Erfahrungen mit ihrem Glauben führen sollten.

Auf dem Weg von Grönenbach nach Dietmannsried bot die Begegnung mit Technik und Natur den Anlass, einen Text über die Rolle des Menschen in der Evolution zu reflektieren (zusammengestellt von Philipp Dautert).

Im eucharistischen Gottesdienst, den Inez Hübner, Sabrina Gestle (Lieder und Gesang), Lisa Zanker (Kyrie und Fürbitten) und Alexandra Steinhauser (Lesung, Evangelium) vorbereitet hatten und der in der Marienkapelle von Kraiberg gefeiert wurde, rückte Zelebrant Pater Christian den Gedanken in den Mittelpunkt, dass die Menschwerdung Gottes mit der Auferstehung Jesu im Zentrum alle biblische Offenbarung auf einen Punkt konzentriere: Dass Gott es mit dem Menschen als Krone seiner Schöpfung gut meine – und dies für den Christen tiefster Grund zur Freude sei.

Der weitere Weg nach Dietmannsried war im Wesentlichen von zwei Erfahrungen geprägt: Zum einen gewann das Bildwort Jesu „Ich bin der Weg“ im Kontrast zu einer Durchschlageübung durch das Schorener Moor sinnfällig Gehalt, zum anderen ließ sich erleben, wie wichtig ein guter Zusammenhalt in einer Gruppe ist, wenn es gilt, große Herausforderungen zu bewältigen.

 

Unbeeindruckt von Dornen, Brennesseln und Gestrüpp kämpften sich alle durch das Moor, überwanden unverdrossen knietiefe Sumpflöcher und machten sich dabei mit Kommentaren wie „auf einem normalen Weg kann jeder gehen“ oder „das ist mal ein besonderes Erlebnis“ noch gegenseitig Mut, ein Umstand, der nach Meinung des Verfassers alle Beteiligten ohne Einschränkung zu Heldinnen und Helden erhebt!

Als in absehbarer Entfernung zum Bahnhof von Dietmannsried wieder ein fester Weg erreicht war, belohnte eine gemeinsame Brotzeit die Überwindung aller Strapazen.

Ein für alle unvergesslicher Tag, für dessen Ermöglichung wir der Schulleitung mit einem herzlichen Vergelt´s Gott danken.

Karl Gritsch

 

 

 

 

 

 

 

 

weitere Fotos: